Donnerstag, 2. Mai 2013

Mainz macht's vor und zeigt Darmstadt wie es geht. Update 15.05.2013

Während sich in Darmstadt im städtischen Tiefbauamt seit Jahren, trotz der bekannten Lichtverschmutzungsproblematik und einhergehenden Stromverschwendung, nichts tut, zeigt Mainz, wie es geht.
251 Kugelleuchten aus den 70er Jahren werden durch 154 LED-Leuchten mit jeweils 28 Watt ersetzt. Die alten 251 Hochdruck-Quecksilberdampflampen (HQL) verbrauchen jeweils 50 Watt. Die neuen Leuchten gewährleisten zudem eine bessere Ausleuchtung der Anwohnerstraßen und Fußgängerwege.

Weil es keine ausreichenden Erfahrungswerte mit der LED-Technik bei Straßenlampen gab, hatten die Stadtwerke in der Oberstadt eine „Teststrecke“ mit 52 Leuchten von 12 verschiedenen Herstellern aufgebaut, nicht wie in Darmstadt, wo nur ein exotischer LED Leuchtentyp, die Siteco DL10 mit konventionellen Leuchten verglichen wurde.
Nach einer Anwohnerbefragung verbesserte sich die Gesamtnote der Beleuchtung von früher 3,2 auf nunmehr 1,8  nach Meinung der Bürger.

Für Hechtsheim setzt die Stadt jetzt auf Leuchten des Typs Milani der Firma Vulkan.

Diese Leuchte ist Full Cut Off, mit LED in 3000 Kelvin oder 4000 Kelvin , mit oder ohne Leistungsreduzierung Lumistep 8h erhältlich.

Zum vollständigen Bericht der Umrüstung in Mainz

Link zur Herstellerseite der Milani LED Leuchte von Vulkan
Link zur Herstellerseite der Milani  Leuchte von Vulkan  für röhrenförmige Hochdruckentladungslampen sowie Kompakt-Leuchtstofflampen
 
Update 15.05.2013:
In Darmstadt tut sich was: LED Umstellung der Straßenbeleuchtung
Lichtmasterplan in Mainz:Beleuchtungskonzept Innenstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen