Mittwoch, 8. Mai 2013

Licht teilweise aus in der Stadt Bischofsheim in der Rhön

Zum Teil wird jetzt in Bischofsheim die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet.
Ein Grund: Bischofsheim will Projektstadt im Sternenpark Rhön werden.

Zitat aus dem Bericht: "In einer Studie wurden 399 Straßenlaternen in Bischofsheim gezählt, viele seien so konstruiert, dass sie unnötig viel Licht in die Umgebung abstrahlen. Ausgerechnet auch die neueren Modelle, die nach Sanierungen zum Einsatz kamen, erweisen sich als ungeeignet, um die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Nun sei es nicht angedacht und auch nicht möglich neue Straßenlaternen anzuschaffen. Durch nächtliches Abschalten möchte der Bürgermeister dennoch einen Beitrag leisten die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Zudem werde bei künftigen Neuanschaffungen darauf geachtet, welchen Abstrahlwinkel die Leuchten haben."

Genau deswegen gibt es auch diesen Blog. Es werden einfach viele Fehler bei der Leuchtenwahl von Straßenbeleuchtung gemacht, die aber langfristig nicht mehr zu korrigieren sind. 

Zum Bericht:
Künftig von 24 bis 5 Uhr ohne Straßenbeleuchtung: gut für den "Sternenpark"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen