Sonntag, 21. April 2013

Rätsel London

Auf neueren Satelliten Aufnahmen wurde ein Rückgang der Lichtverschmutzung in London festgestellt.
Über die Ursachen wird von Aktiven gegen Lichtverschmutzung aber gerätselt.

In Deutschland beträgt der Zuwachs der Lichtverschmutzung (noch) etwa 6% jährlich.

Das liegt auch an den, bei Energieversorgern wie der HSE und Kommunen, beliebten Pilzleuchten, die ihr Licht hauptsächlich dahin strahlen, wo es überhaupt nicht gebraucht  wird und dann auch noch blendet.
In Pfungstadt wurde die Haupt- und Durchgangsstraße und einige Nebenstraßen wieder damit ausstaffiert.
Tagsüber schön anzusehen, lichttechnich aber völliger Humbug.  

Zurück zu London, hier sind viele gut geschirmte Straßenleuchten montiert worden und der Anteil von Pilzleuchten ist sehr gering. Auch sind die Leuchten richtig horizontal montiert, so daß der optimale Abstrahlwinkel auf die Straße gegeben ist und nicht unnötig in die Landschaft strahlt.

Woher ich das weiß?
Ganz einfach, 42,195 Kilometer Marathon durch London sind da sehr informativ, auch als TV Übertragung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen